FLINGER Slovene German English Croatian Contact
German
Finger-fling
Flinger ist ein Gesekkschaftsspiel für 2 oder 4 Spieler aller Altersklassen. Es kann auf Asphalt-, Sand- oder Grasflächen gespielt werden, außerdem ist das Spiel auch für geschlossene Räume bzw. Sale geeignet.


Das Komplet enthält 8 große und 2 kleine Scheiben.


Das erste Spiel beginnt der Spieler, der die kleine Scheibe übernimmt und ihr die große Scheibe näher rückt. Der Gegenspieler bzw. das Gegenpaar versucht, seine Scheibe noch näher an die kleine Scheibe zu rücken. Gelingt dem Spieler nicht, die große Scheibe näher an die kleine zu werfen, so muss der Wurf nochmals wiederholt werden, bis es ihm gelingt, seine Scheibe näher als die Scheibe seines Gegenspielers zu werfen. Das Spiel beruht auf dem Prinzip, dass die Spieler ihre Scheiben möglichst nahe der kleinen Scheibe zu werfen versuchen und natürlich gewinnt derjenige Spieler bzw. dasjenige Paar, der/das mindestens eine Scheibe näher gerückt hat. Jede näher gerückte Scheibe ist einen Punkt wert. In der Summe einer Runde des Spiels zählen alle Scheiben des Spielers (des Paars), die näher der kleinen Scheibe liegen, als die des Gegenspielers. Jede nächste Runde des Spiels wird die kleine Scheibe vom Gewinner der vorangehenden Runde geworfen.

Der Gewinner ist derjenige (dasjenige Paar), der/das als erster/erstes 13 Punkte erreicht. Das Spiel kann aber noch vielfältiger gemacht werden, indem auf 2 Punkte Unterschied gespielt wird (es wird mit dem Spiel fortgesetzt). So wird das Spiel noch spannender.


In jedem neuen Spiel wird die kleine Scheibe vom Verlierer der vorherigen Runde übernommen.
Zielscheibe
Das Spiel kann auch noch erweitert werden, so dass die Scheiben auf eine Zielscheibe geworfen werden, wobei jener Spieler mit der höchsten Punkteanzahl der Sieger ist. Dies Zielscheibe ist nich vorgesschrieben, man kann aber eine klassische Zielscheibe für Bogenschiessen verwenden. Beim Spiel “Zielscheibe” werden 4 oder alle 8 Scheiben geworfen, die Anzahl der Spieler ist dabei nicht beschränkt.
Wirf näher und sieg
Der Gewiner dieser Runde ist das Team 2, da die blaue Scheibe am Nächstein zur kleinen Scheibe lag. Das Team qewann 1 Punkt, da die nächste naheliegendste Scheibe rot war, welche dem gegnerischen Team gehört.


Team 1/ Rote und grüne Scheiben
Team2/ Balue und gelbe Scheiben

FLINGER